Abgaskrümmer
Als ein sensibles, strömungsrelevantes Bauteil der Abgasanlage am Verbrennungsmotor ist der Abgaskrümmer dafür zuständig, die einzelnen, von den Zylindern ausgestoßenen Abgase zu sammeln und zielgerichtet abzuleiten.
Hierbei kommt dem komplexen und strömungstechnisch optimierten Bauteil eine anspruchsvolle Aufgabe zu. Sowohl die Dimensionierung und höchste Passgenauigkeit am Zylinderkopf, die starke thermische Beanspruchung durch die Spitzentemperaturen am Turbolader, als auch die Anforderungen an die Dichtheit gegenüber anderen Abgaskomponenten stellen höchste Anforderungen an den Krümmer.
HJS greift hierbei auf die jahrelangen Entwicklungskenntnisse der thermodynamischen Gestaltung von Abgasbauteilen, als auch auf die Kenntnisse von Rohmaterialien der Stahl- und Gussherstellung zurück.
Ein Haarriss im Abgaskrümmer kann sich fehlerhaft auf die werkseitige Motorsteuerung auswirken.
So zieht dieser Krümmer „Falschluft“, wodurch die Lambdasonde fehlerhafte Messwerte an die Motorelektronik weiterleitet. Falschluft ist bei den sensiblen Abgasgrenzwerten und geltenden Umweltgesetzen ein Fehlerbild, das ausgeschlossen werden muss.
Um diesen Prozess zu vereinfachen, sind in der Lieferung von HJS-Krümmern alle benötigten Einbauteile, wie Dichtungen, Bolzen und Muttern, enthalten.
Vorteile:
- Höchste Passgenauigkeit
- Thermodynamische Auslegung
- Hochwertiger Rohmaterialeinsatz
- alle erforderlichen Einbauteile im Lieferumfang enthalten