Sintermetallfilter Extern Regeneriert
Das passende System für Kurzzeiteinsätze ist besonders für Maschinen bedeutend, die keinem Dauereinsatz unterliegen. Diese können nachträglich mit dem SMF®-ER System ausgerüstet werden, um die schädlichen Rußpartikel aus dem Abgas zu entfernen. Es zeichnet sich durch einen einfachen Aufbau auf die Maschine aus und kann dank Schnellspannschellen ebenso einfach wieder abgebaut werden. Der entscheidende Vorteil ist, dass der Filter eine wirtschaftliche Lösung zur Ausrüstung einer Baumaschinenflotte bietet. Hierzu sind lediglich baugleiche HJS-Grundplatten auf die jeweiligen Maschinen aufzuschrauben. Der Filter kann so einfach beliebig umgesetzt werden. Die Regeneration der Filtermodule erfolgt extern.
Technik und Funktionsweise
Nach Anschluss des flexiblen Schlauches an die vorhandene Abgasanlage wird das Abgas im laufenden Betrieb so lange gefiltert, bis mittels der Anzeige im angebauten Druckmanometer der Grenzwert erreicht ist. Das Filtermodul wird durch das Öffnen der Schnellspannverschlüsse herausgezogen und extern gereinigt. Das System lässt sich durch den modularen Aufbau einfach auf jede Maschine montieren bzw. austauschen.
Externe Regeneration
Nach der Rußbeladung des Sintermetallmoduls erfolgt die Reinigung extern – entweder im Brennofen oder durch Wasser mit einem Hochdruckreiniger. Das Wasser wird in einem Behälter aufgefangen und nach den kommunalen Vorschriften entsorgt. Der Reinigungsvorgang mit Wasser ist nach wenigen Minuten abgeschlossen.